Sunday, August 24, 2008

Früherkennung und Prim?rpr?vention des Dickdarmkrebses

Zusammenfassung  Das kolorektale Karzinom (KRK) ist in der westlichen Welt und in Deutschland eine h?ufige Erkrankung mit hoher Sterblichkeit. Durch die Anwendung von Ma?nahmen der Prim?rpr?vention kann eine Inzidenzreduktion von ca. 50% erwartet werden. Prim?rpr?vention beim KRK ist nicht nur erwiesenerma?en effektiv, sondern auch ?konomisch sinnvoll. Diese Ma?nahmen sind zwar bekannt, werden jedoch nur von 20% der Bev?lkerung umgesetzt. Aus diesem Grund kommen heute den sekund?ren Pr?ventivma?nahmen in Form von Polypen- und Karzinomfrüherkennung eine umso gr??ere Bedeutung zu. Folgende zwei Screening-Optionen stehen in Deutschland optional zur Verfügung: Die Ileokoloskopie mit Vollendung des 55. Lebensjahres in 10-j?hrlichen Intervallen oder alternativ die Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) ab dem 50. Lebensjahr in j?hrlichem Intervall oder optional zur Koloskopie ab dem 56. Lebensjahr in zweij?hrigem Abstand. Aufgrund seiner Vorteile wird die prim?re Koloskopie inzwischen als Screening-Option der ersten Wahl in den Leitlinien empfohlen.

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